Info: +49 (0)6106-4303

Kath. Kirche Maria Königin, Erzhausen


Auch kleinere Erneuerungs- oder Erweiterungsmaßnahmen können einen großen Unterschied machen: Die zur Pfarrei St. Josef Egelsbach / Erzhausen gehörende Kirche besitzt ein kleineres Johannus-Orgelmodell aus der Opus-Serie, das bisher an ein kleines Lautsprecherkabinett mit vier einzelnen 8-Zoll Lautsprechern an die internen Verstärker der Digitalorgel angeschlossen war. Dem Instrument fehlte es an jeglichem Fundament und der Klang wurde von Gemeindemitgliedern als künstlich und unschön bezeichnet.

Anlässlich der Renovierungsarbeiten in der Kirche wurde ein individuell neu gebautes Lautsprechergehäuse mit Pfeifenfassade an der Rückwand des Kirchenraumes angebracht. Hinter den Pfeifen stehen nun, horizontal und vertikal gestaffelt, vier Full-Range Lautsprecher sowie ein kräftiger aktiver Subwoofer des Berliner Herstellers Teufel-Lautsprecher, der sich im HiFi- und Heimkino/THX-Bereich einer hohen Wertschätzung und Popularität erfreut.

Die Johannus-Orgel wurde nach der Installation der neuen Audioanlage neu intoniert und an die Charakteristik der nunmehr 4.1-kanaligen externen Klangabstrahlung angepasst. Das Feedback aus der Gemeinde zur ‚neuen Orgel‘ war dem entsprechend ausgesprochen positiv.