Info: +49 (0)6106-4303

St.-Athanasius-Kapelle, Hattersheim a.M.


Projekt-Highlights:

  • Völlig frei disponierte und individuell konfigurierte MONARKE Orgel (2 Manuale, 25 Register)
  • Luxuriöses, souverän raumfüllendes 10.1-Kanal Audiosystem


Die relativ kleine aber sehr aktive, engagierte katholische Gemeinde hatte bereits vor rund 25 Jahren, also in der ‚frühdigitalen Phase‘, eine individuell für diesen sakralen Raum konzipierte und gebaute Digitalorgel in Gestalt eines Orgel-Positivs angeschafft, die seitdem auch ihren Dienst zur Zufriedenheit der Gemeinde versah.
Da dieses Instrument zunehmende technische Probleme zeigte, war die Zeit für eine Neuorientierung gekommen – zumal die technischen wie auch klanglichen Entwicklungsfortschritte im letzten Vierteljahrhundert ja auch wahrlich beeindruckend waren.


Aus den Angeboten mehrerer Mitbewerber beurteilte die Gemeinde schließlich den von Bauer-Music konzipierten Vorschlag für eine vollständig individuelle Spezifikation und Disposition auf der Basis einer MONAKRE Orgel als beste und angemessenste Lösung.


Die Zufriedenheit der Gemeinde über diese in zahlreichen Gesprächen entwickelte und konkretisierte Lösung drückt sich wohl am Besten in einer ‚Newsletter-Meldung‘ der Kirche aus:


Ein maßgeschneidertes Instrument
Eine umgehend gebildete "Orgelfindungskommission" hatte das Ziel, ein Instrument mit modernster digitaler Technik zu einem für unsere Gemeinde erschwinglichen Preis zu beschaffen, das speziell für den Raum der Kapelle konzipiert ist, vielfältige Möglichkeiten für die Begleitung von Gemeinde und Schola bietet und das Spielen unterschiedlichster Orgelliteratur aller Epochen von Barock bis Romantik und Moderne ermöglicht. Die Wahl fiel auf eine Johannus-Monarke-Orgel, die dieser Zielsetzung in jedem einzelnen Punkt vollkommen gerecht wird. Es ist keine Orgel "von der Stange" wie normalerweise üblich, sondern – sowohl von der Auswahl der Register wie auch von der Akustik her – ein speziell auf die Athanasius-Kapelle abgestimmtes Instrument. Die Register wurden individuell einzeln zusammengestellt aus digital aufgenommenen Original-Pfeifenregistern verschiedener Orgeln in Frankreich, Holland und Deutschland, um bestmöglich den Pfeifenklang wiederzugeben. Auch ein nicht geschultes Ohr wird den großen klanglichen Unterschied zwischen der Vorgängerorgel mit veralteter Technik und dem neuen Instrument deutlich hören können.