Info: +49 (0)6106-4303

Ev. Rotter Kirche, Wuppertal-Barmen


Die Rotter Kirche ist ein typischer Nachkriegsbau der 1960er Jahre, in der von Beginn an eine kleinere elektronische Orgel den Gemeindegesang begleitete.

Im Zuge einer Grundrenovierung der Kirche sollte auch das inzwischen ‚in die Jahre gekommene‘ analoge Orgel durch eine neue, ebenso langfristige und nachhaltige, klanglich hochwertige Digitalorgel ersetzt werden – dies allerdings bei streng begrenztem Budget. Damit war der eigentliche ‚Wunschtraum‘ nach einer Rodgers-Orgel nicht realisierbar, trotzdem konnte sich die Gemeinde am Ende über eine rundum überzeugende Orgel-Lösung freuen.

Geliefert und installiert wurde in der Rotter Kirche eine zweimanualige ROLAND CLASSIC Orgel (Modell C-380), die über die gleiche digitale Plattform kleinerer RODGERS Instrumente verfügt, durch ihre einfachere Bauweise allerdings für viele kleinere Kirchen ‚bezahlbarer‘ war.

Eine 4.1-Kanal RODGERS Aktiv-Klangabstrahlung bringt die klanglichen Qualitäten der ROLAND Orgel souverän zur Geltung.