Info: +49 (0)6106-4303

Kath. Kirchengemeinde St. Josef, Biedenkopf


Projekt-Highlights:

  • Instrument mit englischer Disposition und erstaunliche Klangdynamik
  • Rodgers Audiosystem entwickelt ‚neue Qualitäten‘ an Digitalorgel aller Fabrikate


In dieser katholischen Kirche aus den frühen 1960er Jahren verrichtete bisher eine ältere elektronische Orgel ihren Dienst. Nach etlichen Jahrzehnten war nun die Zeit gekommen, dieses Instrument durch eine moderne Digitalorgel zu ersetzen, und hierbei auch die frühere unbefriedigende Position des Spieltischs und der alten Lautsprecherboxen auf einer Seitenempore neu zu gestalten.

Der Idee und Vorstellung des Organisten folgend, wurde eine individuelle englische Disposition für eine dreimanualige Viscount Prestige-80 entwickelt. Die externe 8.2-Kanal Klangabstrahlung wurde zur Optimierung der Klangqualität mit Rodgers-Audiokomponenten konzipiert.

Der neu installierte Spieltisch befindet sich nun in Altarnähe im vorderen Bereich des großen Kirchenraums. Die interne Spieltischabstrahlung kann dabei, wenn gewünscht, als ‚Monitorsystem‘ für die Organisten dienen. Die Rodgers Audioanlage wurde, geteilt in zwei Einheiten, an der Rückwand der Kirche installiert.

Alle Register der Viscount Prestige-80 wurden umfangreich auf die Raumakustik, die externe Audioanlage und die Organistenwünsche intoniert und abgestimmt.