Info: +49 (0)6106-4303

Ev. Kirchengemeinde Linsengericht-Geislitz


Projekt-Highlights:

  • ‚kleine‘ Orgel – ganz groß: Dank individueller Audiolösung und individueller Intonation
  • ‚Großer Klang‘ – überraschend günstiger Preis


Eine elektronische Ahlborn Orgel aus den 1970er Jahren hatte in der kleinen Filialkirche im Ortsteil Linsengericht-Geislitz (bei Gelnhausen, Hessen) lange Zeit treue und weitgehend störungsfreie Dienste geleistet. Bei der geplanten Neuanschaffung waren es vorrangig klangliche und technologische Überlegungen, die das Entscheidungsgremium von einer vergleichsweise überschaubaren ‚Investition in die nächsten 40 musikalischen Jahre‘ der Kirchengemeinde überzeugte.

Am Ende entschied das hervorragende ‚Preis-/Leistungs-/Klangqualitäts-Verhältnis‘ der speziellen BAUER-MUSIC-Variante einer Johannus-Ecclesia Orgel, des Modells T-150 EX. Die wesentlichen Unterschiede dieses individuellen BAUER-MUSIC Modells liegen in der weit größeren Anzahl der Lautsprecherkabinette und der Gesamtzahl der Lautsprecher-Chassis: Während die Ecclesia T-150 standardmäßig mit einem SP-5 Lautsprecherkabinett mit insgesamt 5 dort installierten Einzel- Lautsprechern geliefert wird, installiert BAUER-MUSIC die T-150 EX Variante mit fünf einzelnen Lautsprecherkabinetten – einem Subwoofer und vier Full-Range Lautsprecherboxen, jede mit 3 Einzellautsprechern bestückt.

Insgesamt versehen dort also 13 Einzel-Lautsprecher (statt 5 im SP-5 Kabinett) ihren raumfüllenden Dienst. Darüber hinaus kann jede einzelne Lautsprecherbox individuell platziert und in den Raum ausgerichtet werden.
Schließlich wird jede T-150 EX mit sorgfältig entwickelten BAUER-MUSIC Intonationen für alle vier Orgel-Stile ausgestattet. Das Ergebnis all dieser Optimierungen ist ein fein gestaffeltes, transparentes und räumliches Klangbild, so wie man dies einer Digital-Orgel ihrer Preisklasse noch vor wenigen Jahren kaum zugetraut hätte.