Info: +49 (0)6106-4303

Kath. Heilig-Kreuz-Kirche, Schöneck-Büdesheim


Projekt-Highlights:

  • Dem Raum angemessene Johannus ECCLESIA Orgel-Installation
  • Ende eines langen Provisoriums, Beginn neuer flexibler musikalischer Ausdrucksformen


Wie in zahlreichen Kirchenbauten der Nachkriegsjahre war die Orgelsituation auch in dieser katholischen Kirchengemeinde über viele Jahre vom Schwanken zwischen der Hoffnung auf eine angemessene Pfeifenorgel und dem Wissen über die Schwierigkeit einer Realisierung geprägt. Seit etlichen Jahren wurde deshalb eine elektronische Orgel als Übergangslösung eingesetzt.


Am Ende eines langen Denk- und Diskussionsprozesses stand fest: Eine neu gebaute Pfeifenorgel ist nicht finanzierbar, zumal eine Anschaffung auch erhebliche weitere Kosten für den Umbau der viel zu klein ausgelegten Orgelempore verursachen würde. Dasselbe würde auch für den eventuellen Ankauf einer gebrauchten Pfeifenorgel gelten.


Der Abschied von einem lange gehengten Wunsch war schmerzlich, die stattdessen nunmehr als langfristige Alternativlösung installierte Johannus ECCLESIA D-350 fand allerdings vom Tag der Installation an großen Anklang und die volle Zustimmung der Gemeinde.


Die neue dreimanualige Orgel mit ihren 41 Registern und 11 Lautsprecherkabinetten füllt den Kirchenraum souverän und ohne jeden ‚aufdringlichen Schalldruck‘, sie führt den Gemeindegesang an jeder Stelle des Raumes und erweitert darüber hinaus auch das variantenreiche, breite stilistische Klangspektrum in einer überzeugenden Form.


Neben einigen sinnvollen Ausstattungserweiterungen wurde der Spieltisch wunschgemäß auch mit einem flexibel verstellbaren Mikrofon ausgestattet, das es dem/der Organist/in erleichtert, am Spieltisch sitzend auch seine/ihre Funktion als Vorsänger/in wahrzunehmen. Ein außerdem am Spieltisch angebrachtes Mischpult erlaubt auch den Anschluss anderer Instrumente oder Wiedergabegeräte an die Orgel-Audioanlage.