Info: +49 (0)6106-4303

Kath. Kirchengemeinde St. Don Bosco, Velbert


Projekt-Highlights:

  • Erweiterung einer vorhandenen Pfeifenorgel mit neuem digitalen Spieltisch und zusätzlichen digitalen Registern
  • Bruchlose Verschmelzung von Pfeifen- und Digitalstimmen
  • 20 Pfeifenregister, Hunderte digitale Stimmen, 10.2-Kanal Audioanlage mit werksgerechter räumlicher Zuordnung der Digitalstimmen zu den Pfeifenregistern

Es hätte nicht viel gefehlt und die in den 1960er Jahren gebaute W. Peter Pfeifenorgel der St. Don-Bosco-Kirche in Velbert wäre abgebaut und entsorgt worden. Gewiss: Die Orgel ist klanglich ein ‚typisches Kind seiner Zeit‘, und ja: der mit nur rudimentären Funktionen, Spielhilfen und Setzern ausgestattete Spieltisch war abgenutzt und arbeitete zunehmend unzuverlässiger.

Auf der anderen Seite sind die Pfeifenwerke qualitativ hochwertig gefertigt und die Taschenladen wurden in einem sehr guten Zustand vorgefunden. Warum also entsorgen, was nicht wirklich entsorgungswürdig ist?

In enger Kooperation mit einem erfahrenen Orgelbaubetrieb erarbeitete Bauer-Music ein „Orgelkonzept der Nachhaltigkeit und der Erneuerung“:

  1. Ausreinigung, Nachintonation und Stimmung aller vorhandeneren Pfeifen
  2. Kontrolle, Wartung und Reparatur der Windversorgung
  3. Abbau des elektrischen Spieltischs
  4. Installation eines zweimanualigen digitalen RODGERS Spieltischs mit insgesamt 34 Registern
  5. Installation eines neuen RODGERS Pfeifensteuerungsystems; Anbindung aller 20 W. Peter-Register an den Rodgers Spieltisch; Auswahl und Festlegung der zusätzlichen, neuen 14 digitalen Register zur Erweiterung der Gesamtdisposition
  6. Werksgerechte Anordnung und Installation der großzügig dimensionierten Lautsprecheranlage – sodass Pfeifen- und Digitalregister, Pfeifen- und Digital-Werksteile klanglich optimal verschmelzen
  7. Sorgfältige Intonation aller Digitalregister für eine bruchlose Verbindung von Pfeifen- und Digitalstimmen.

Von diesem konkreten Vorschlag, verbunden mit einer ausführlichen individuellen Vorstellung der im Bauer-Music Orgelsaal installierten Pfeifen-/Digital-Kombinationsorgel für eine Abordnung der Kirche war der Kirchenvorstand der Gemeinde nach kritischer Betrachtung und Würdigung von Pro und Kontra vollends überzeugt.

Die Überholung der Pfeifenorgel, die Lieferung und Installation des neuen Spieltischs sowie der Audioanlage und, last but not least, die Anbindung beider Systeme (sozusagen die ‚Verheiratung‘) ist erfolgt – ebenso die gutachterliche Abnahme des neu entstandenen Instrumentes. Die Weihe der Orgel findet am 26. August 2018 statt. Danach werden wir dieses in mehrerer Hinsicht wegweisende Projekt ausführlicher in Wort, Bild, Ton und Video vorstellen.