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Viscount

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Anders als die Anderen...

Unter den Europäischen Herstellern digitaler Tasteninstrumente kann VISCOUNT – seit 1955 in Mondaino/Italien ansässig – auf die wohl längste Tradition zurückblicken. Gleichwohl war VISCOUNT stets innovativ und für ein stets gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekannt und beliebt.

Während alle anderen maßgeblichen Digitalorgel-Hersteller bei der Tonerzeugungs-Basistechnologie auf den ‚Industriestandard‘ setzen – das Sampling-Verfahren - geht VISCOUNT seit einigen Jahren eigene Wege und verwendet ein Klangsyntheseverfahren, das unter dem Oberbegriff ‚Physical Modeling‘ oder auch ‚PM-Synthese‘ bekannt ist. Während bei der Sampling-Tonerzeugung Einzeltöne von Registern realer Pfeifenorgeln aufgenommen, als digitale Kopien in den mittlerweile großen Speichermedien der Orgel abgelegt und beim Spielen ausgelesen werden, wird bei der PM-Synthese jedes Register, jeder Ton als mathematisches Modell definiert und abgebildet: Beim Spielen wird jeder einzelne Ton individuell mit komplexen Algorithmen in Echtzeit ‚errechnet‘, was von einem optimalen PM-System enorme Rechenleistungen erfordert. Als Hauptvorteil der PHYSIS Klangerzeugung (Viscounts Bezeichnung für die eigene PM-Syntheseplattform) wird auf die gegenüber dem Samplingverfahren weit größere Flexibilität bei der Klanggestaltung und die spätere Erweiterung durch neue ‚Register-Modelle‘ hingewiesen, die via USB-Speichermedium in die Orgel geladen werden können.